Werden Sie Teil des Familienpflegewerks!

Wir suchen...

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Bilanzbuchhalter (m/w/d) 
in Voll- oder Teilzeit

Ihre Aufgabe:

Sie arbeiten selbstständig in der Geschäfts­stelle im Herzen von München und unter­stützen von hier aus unsere 22 regionalen Stationen in Bayern in allen Fragen der Buch­haltung und des Rechnungs­wesens.

- Verantwortliche Administration der Bankkonten und Über­wachung der Konten­bewegungen

- Verarbeitung und Buchung der Eingangs- und Ausgangs­rechnungen sowie der Konto­auszüge

- Zahlungseingangs­kontrolle und Mahnwesen

- Organisation des Finanzbereichs und Ansprech­partner (m/w/d) für Fragen zu Finanzen und Buchhaltung in der Geschäfts­stelle und für die regionalen Stationen

- Kreditoren- und Debitoren­anlage

- Erstellung des Jahres­abschlusses

- Erstellung von regelmäßigen Reportings für die Geschäfts­führung

- Erstellung von Verwendungs­nachweisen für Förder­mittel der öffentlichen Hand und weiterer Kosten­träger und Förderer

Sie bringen mit:

- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Steuer- bzw. Finanz­bereich oder entsprechendes Hoch­schul­studium

- Mehrjährige einschlägige Berufs­erfahrung im Bereich Rechnungs­wesen

- Idealerweise Erfahrung in der Erstellung von Förder­nach­weisen

- Gute Kenntnisse im Umgang mit den relevanten Software­programmen

- Selbstständige und exakte Arbeits­weise

- Kommunikations­fähigkeit und Freude an der Zusammen­arbeit in einem motivierten interdiszi­plinären Team

- Sie stehen positiv zu unserem christlichen Selbst­verständnis

Wir bieten:

Freuen Sie sich auf eine spannende Aufgabe mit großem Mehr­wert für Familien und Gesell­schaft und einen sicheren Arbeits­platz bei einem verant­wortungs­bewussten Arbeit­geber. Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes. Ihre Weiter­ent­wicklung ist uns ein Anliegen und Fort­bildungs­möglich­keiten sind selbst­verständlich. Wir suchen gerne mit Ihnen eine pass­genaue Arbeits­zeit­gestaltung, denn uns ist die Verein­barkeit von Beruf und Familie wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie diese unter Angabe Ihrer Gehalts­vorstellung an bewerbung@familienpflegewerk.de.

Familienpflegewerk des Bayerischen Landesverbandes des KDFB e.V. 
Schraudolphstraße 1 
80799 München 

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Sie suchen eine Position, in der gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltige Gestaltung der Zukunft keine leeren Worte sind?
Die Unterstützung von Familien ist für Sie wie für uns ein wichtiges Anliegen, in dem Sie gerne Ihr erprobtes Management-Knowhow und Ihr unternehmerisches Geschick einbringen würden?

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
GESCHÄFTSFÜHRER (m/w/d) in Voll- / Teilzeit
für das Familienpflegewerk des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes gGmbH.

Seit über 50 Jahren setzen wir uns mit inzwischen über 200 Mitarbeiterinnen für die Unterstützung von Familien ein und sind der größte Anbieter von Familienpflege in Bayern. Kontinuierliche
Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen, deshalb gehen wir im Augenblick den Weg vom gemeinnützigen Verein in eine gGmbH.
Wir alle, von der Landesgeschäftsstelle über die Familienpflegerinnen der 22 regionalen Stationen in Bayern bis zu den ehrenamtlich Verantwortlichen, suchen eine kompetente Geschäftsführung für den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Ihre Aufgabe:
- Führung des Unternehmens und der Mitarbeiterinnen
- Strategische, zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Familienpflegewerks
- Steuerung und Optimierung der Prozesse und Strukturen
- Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots für Familien
- Zusammenarbeit mit Gremien, Partnern, Förderern und Kostenträgern

Sie bringen dafür mit:
- Eine fundierte mehrjährige Berufserfahrung im Management und in der Personalführung, idealerweise in einem sozialen Unternehmen
- Als Basisqualifikation verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Sozial-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie übernehmen gerne Verantwortung und sind gleichzeitig Teamplayer
- Sie wollen Ihr strategisches Geschick und Ihre Umsetzungserfahrung für die nachhaltige Entwicklung des Familienpflegewerks einsetzen
- Sie stehen positiv zu unserem christlichen Selbstverständnis

Arbeiten Sie im Herzen Münchens. Freuen Sie sich über eine Managementaufgabe, die die Welt ein bisschen besser macht. Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig, wir finden deshalb sicher den passenden Rahmen für Ihre neue Funktion.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@familienpflegewerk.de.
Familienpflegewerk des Bayerischen Landesverbandes des KDFB e.V.
Schraudolphstraße 1
80799 München

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Für unsere Familienpflegestation FREYUNG-GRAFENAU suchen wir ab sofort bzw. nach Vereinbarung eine STAATLICH ANERKANNTE FAMILIENPFLEGER/IN, DORFHELFER/INNEN, HAUSWIRTSCHAFTER/IN oder KINDERPFLEGER/IN in Voll- oder Teilzeit

Ihre Aufgaben:
- Betreuung von Kindern im elterlichen Haushalt mit den Schwerpunkten Erziehung, Pflege sowie hauswirtschaftliche Versorgung
- Unterstützung von Familien und Alleinstehenden in besonderen Belastungssituationen sowie von Senioren und Menschen mit Handicap

Wir erwarten von Ihnen:
- Ausbildung zur/zum staatl. anerkannten Familienpfleger/in, Dorfhelfer/in, Kinderpfleger/in, Altenpfleger/in, Krankenschwester, Hauswirtschafter/in oder ähnliche Qualifikation
- Sensibilität im Umgang mit Familien in Notsituationen
- Hohe Flexibilität, Belastbarkeit sowie Organisationstalent
- Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
- Führerscheinklasse B oder 3

Das bieten wir Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem motivierten Team
- Möglichkeit, eigene Ideen aktiv in den Dienstablauf einzubringen
- Regelmäßige Supervision und Fortbildungen, z. B. zum H.O.T. Trainer
- Fahrtkostenerstattung, Bonuszahlung
- Vergütung in Anlehnung an den TV-L

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Hinweis auf Ihre Verfügbarkeit an unsere Personalabteilung, bevorzugt per Email an bewerbung@familienpflegewerk.de.
Für Fragen steht Ihnen Mechthilde Lagleder, Büroleitung unter Telefon +49 89 27 37 57 59 zur Verfügung.

Werden Sie selbst Familienpfleger/in!

Informationen zum Berufseinstieg liefert das Familienpflegewerk:

Telefon: 089 27 37 57 55
Fax: 089 28 80 49 51
Email: info@familienpflegewerk.de

Weitere Infos zur Ausbildung erhalten Interessenten direkt bei den Fachschulen:

Fachschule für Familienpflege
Britta Papenfuß
Schulsekretariat
Telefon: 089 58091-53
Fax: 089 58091-12
Email: schulen@familien-altenpflege.de

Staatliches Berufliches Schulzentrum
Stammschule Ansbach
Susanne Krapp
Brauhausstraße 9 b
91522 Ansbach

Tel.: 0981 488462-0
Fax: 0981 488462-44
Email: verwaltung@bsz-ansbach.de

Sie wollen ehrenamtlich tätig werden oder möchten ein Praktikum bei uns absolvieren?

Wir freuen uns über jede Art von Engagement und Unterstützung! Haben Sie eine konkrete Idee, wie Sie sich bei uns einbringen möchten? Dann wenden Sie sich gerne an Mechthilde Lagleder per Mail unter mechthilde.lagleder@familienpflegewerk.de oder per Telefon unter +49 89 27 37 57 59. 

Bitte beachten Sie, dass zur Gewährleistung unseres Qualitätsanspruches und zum Schutz der betreuten Familien manche Tätigkeiten ausschließlich von unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen durchgeführt werden dürfen.

Das Mama-Gen für Familien in Notsituationen: Warum Familienpflege mehr ist als ein Job

„Mama, Mama! Endlich kommt die Tina – Schau doch!“ Wenn Familienpflegerin Martina Schneider*, genannt Tina, am Morgen von ihrem kleinen Schützling Leni*(4) so begrüßt wird, hat sie sofort ein Lächeln auf dem Gesicht und der Ärger über Staus oder Umleitungen ist verflogen. Es ist 07:45 Uhr und Leni muss gleich in den Kindergarten, eine Aufgabe die Martina Schneider seit einer guten Woche anstelle von Mama Sabine* übernommen hat. Lenis Mutter ist erneut schwanger und kämpft mit einer schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit. So schlimm, dass sie sich kaum auf den Beinen halten, geschweige denn um ihre kleine Tochter oder den Haushalt kümmern kann. „Mein Mann arbeitet und der Rest meiner Familien lebt im Norden der Republik, die können nicht einfach so helfen kommen. Ohne die Unterstützung von Tina wäre ich wirklich aufgeschmissen“, erklärt Sabine.

Sie hat deshalb von ihrer Frauenärztin für die nächsten Wochen „Haushaltshilfe“ (nach §38 SGB V) verschrieben bekommen. Nach einem kurzen Anruf beim Familienpflegewerk wurde ihr dann eine Mitarbeiterin vermittelt, die sich um die Betreuung und Versorgung der kleinen Tochter kümmert, aber auch dafür sorgt, dass der Haushalt weitergeführt wird. Auch bei Fahrten zum Arzt oder bei Behördengängen unterstützt Tina die Mütter, manchmal auch Väter. „So schnell, wie sich unsere Leni an Tina gewöhnt hat, ist sie schon eher Ersatzmama, als Fachkraft“, meint Mama Sabine.

Martina Schneider ist gelernte Kinderpflegerin und hat an der Fachschule für Familienpflege der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk eine Weiterbildung zur staatlich anerkannten Familienpflegerin absolviert. Die verkürzte Ausbildung gliedert sich in zwei Ausbildungsabschnitte: Der erste Abschnitt besteht aus neun Monaten theoretischer und fachpraktischer Ausbildung in Form von Blockunterricht, Einzelschultagen und diversen Schulpraktika. Der zweite Teil der Ausbildung ist in Form eines mindestens viermonatigen bezahlten Berufspraktikums mit Fortbildungen zu absolvieren. Martina reizte vor allem die Vielfalt an Inhalten der Ausbildung: „Von Gesundheits- und Krankheitslehre, Säuglingspflege, Hauswirtschaft, Soziologie, Pädagogik, Psychologie bis hin zu Glaubenslehre, Beschäftigung und Sport wird in der Ausbildung alles abgedeckt. Wir werden zu echten Allroundern ausgebildet und das ist auch wichtig, denn jede einzelne Familie ist so individuell und unterscheidet sich von den anderen, dass man sich als Familienpflegerin bei jedem neuen Einsatz orientieren muss.“ Auch die zeitliche Flexibilität schätzt die junge Frau sehr: „Wir arbeiten in keinem klassischen nine-to-five Job. Unsere Einsätze beginnen auch schon mal um sechs Uhr morgens. Dafür bin ich aber nachmittags zuhause. Oder ich fange mittags an und hole die Kinder von Kindergarten und Schule ab, dafür habe ich den Vormittag frei und kann Behördengänge erledigen.“

Als Familienpflegerin ist es beim Familienpflegewerk zudem möglich, eine Weiterbildung zur HOT®-Trainerin zu machen. Das HaushaltsOrganisationsTraining® ist ein niedrigschwelliges, Angebot im Rahmen der „Frühen Hilfen“ - für Familien mit Kindern in prekären Lebenslagen und Menschen mit geistiger und psychischer Beeinträchtigung. Ihnen soll somit ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Ein Schwerpunkt des Trainings liegt auf der Prävention und der Unterstützung von Familien mit Tendenzen häuslicher Verwahrlosung und Problemen in der Alltagsstrukturierung.

„Für uns stehen immer die Kinder im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wenn wir sehen, dass die Kleinen besonders traurig sind, weil die Mama im Krankenhaus ist, kümmern wir uns besonders und versuchen mit viel Liebe und Geduld ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern. Da darf dann auch mal ein bisschen Staub liegen bleiben.“ Mit der Weiterbildung würde Martina in betreuungsintensiven Familien arbeiten, die u.a. vom Jugendamt begleitet werden. Aber auch für sie gilt: „Jede Familie hat das Recht auf Unterstützung und vor allem hat jedes Kind das Recht auf ein sauberes, friedliches und liebevolles Zuhause. Und dabei möchte ich helfen!“

Die Verdienstmöglichkeiten variieren von Bundesland zu Bundesland. In Bayern liegt das durchschnittliche Bruttogehalt bei circa 2.500 Euro. Neben dem regulären Verdienst haben Familienpflegerinnen auch die Möglichkeit an verschiedenen Fortbildungen teilzunehmen, deren Kosten in der Regel komplett vom Arbeitgeber getragen werden. Auch Supervisionen sind zum Beispiel beim Familienpflegewerk eine Selbstverständlichkeit. „Und auch wenn es abgedroschen klingt: Für mich ist ein glückliches Kind, eine gesunde Mama und eine funktionierende Familie Bezahlung für die Seele.“

* Die Namen sind frei erfunden und Ähnlichkeiten mit realen Personen und Fällen nur zufällig.