Zu Besuch im Schmankerlladen der Firma Keltengeist in Malching

Frauen-Union Tann mit Einsatzleiterin Frau Zimmermann

Ausflug der Damen der Frauen-Union Tann zur Firma Keltengeist. Die Inhaberin, Ingrid Hopfinger, begrüßte die Gruppe recht herzlich in ihrem Schmankerlladen und erzählte in lockerer, unterhaltsamer Weise, wie es dazu kam, im alten ehemaligen Lagerhaus des “Malchinger Bahnhofs” ihre Geschäftsidee zu verwirklichen.

Anfang 2020 hatte die Familie Hopfinger das Gebäude von der Gemeinde Malching erworben und saniert, so konnte im  November 2020 der Traum von einem eigenen Laden mit regionalen, saisonalen Produkten und einer eigenen Brennerei eröffnet werden. Die FU-Mitglieder konnten sich bei einem kleinen Schnaps und einer Likör-Verkostung selbst von der breiten Auswahl an ,,Selbstgebranntem” überzeugen.

Zu Kaffee und selbst gebackenen Kuchen informierte Judith Zimmermann, Einsatzleiterin des Familienpflegewerks Passau und Rottal-Inn, über ihr Tun, die täglichen Probleme und Herausforderungen. Stellvertretend für die Frauen-Union Tann überreichte die Ortsvorsitzende Michaela Hennersberger eine Spende (500,00 €) an Judith Zimmermann als kleine finanzielle Unterstützung für Familien, die in Krisensituationen geraten und Hilfe benötigen. Sommer 2022